Die Schülerinnen und Schüler der BS2 fahren seit den Weihnachtsferien jede Woche am Praxistag nach Wiggensbach ins Seniorenheim und verbringen den Vormittag bis zur Pause dort. Hier lernen sie das Leben in der Einrichtung und die verschiedenen Berufsgruppen kennen. Bei der gemeinsamen Beschäftigung können die Jugendlichen selbst tätig werden. So gestalten wir mit den Bewohnern Fensterdekorationen. Einige Senioren spielen auch gerne Mensch ärgere Dich nicht.
Den Bedürfnissen entsprechend geben unsere Schüler auch Essen ein oder gehen mit einzelnen Senioren auf dem Flur spazieren. Bei schönem Wetter können wir auch mit einer Seniorenrunde im Garten sitzen, dort ein Spiel mit Luftballons machen oder uns einfach unterhalten. So konnte uns ein ehemaliger Richter, der im Seniorenheim lebt, schon interessante Informationen rund um das Gerichtswesen, Strafen, Verbrechen und Gesetzgebung geben.
Die gemeinsame Interaktion hat schon einige Schüler zu einem Praktikum in einem Seniorenheim angeregt. Wir fahren immer mit einem guten Gefühl und beschwingt zurück in die Schule, weil sich die Bewohner immer sehr über unseren Besuch freuen und wir uns über die positive Rückmeldung der Senioren und Mitarbeiter, Schokolade gab es auch schon für uns.