Unsere Grundschulstufe

Die Astrid-Lindgren-Schule hat das Schulprofil Inklusion

Inklusion – Kooperationsklassen mit der Grundschule Nord

Die Astrid-Lindgren-Schule hat das Schulprofil Inklusion – wir legen viel Wert darauf, Inklusion im Alltag zu leben! Dies tun wir unter anderem in unseren Partnerklassen: Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 1-4, die nach dem Lehrplan PLUS für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung oder nach dem Lehrplan PLUS für den Förderschwerpunkt Lernen unterrichtet werden, lernen gemeinsam in lehrplanübergreifenden und inklusiven Klassen. Die Astrid-Lindgren-Schule hat gemeinsam mit der Grundschule Nord insgesamt vier Partnerklassen.  Zwei davon sind an der Astrid-Lindgren-Schule, zwei an der benachbarten Nordschule ansässig.

Dadurch wird die Inklusion der Schülerinnen und Schüler mit Behinderung unterstützt, gleichzeitig wird die hohe Fachlichkeit des Förderzentrums genutzt. Um vielfältige Formen der Differenzierung und die passenden Methoden zu gewährleisten, werden diese Klassen von jeweils einer Grundschul- und einer Förderschullehrkraft unterrichtet.

Die langjährigen Erfahrungen belegen, dass von diesem gemeinsamen Unterricht alle beteiligten Schülerinnen und Schüler profitieren.

Am Nachmittag besteht das Angebot, den offenen Ganztag zu besuchen.

Grundschulstufe an der Astrid-Lindgren-Schule

Schülerinnen und Schüler, die von einer kleineren Klassengemeinschaft pofitieren, werden bei uns im Schulhaus  in kleinen Klassen nach dem Lehrplan geistige Entwicklung beschult. Für die Jahrgangsstufen 1-4 gilt das Klassenlehrerprinzip mit Fachunterricht wie Schwimmen, Religion, Musik und Werken.

In der kleinen Gruppe werden die Schülerinnen und Schüler von erfahrenen Lehrkräften und Mitarbeitenden entsprechend ihrer speziellen Bedürfnisse und Fähigkeiten gefördert. Theapeuten unterstützen das schulische Angebot während des Unterrichts und begleiten einzelne Schülerinnen und Schüler im Unterricht. Durch dieses verzahnte Arbeiten gelingt es besonders gut, therapeutische Ziele in den Unterrichtsalltag zu integrieren. Besonderen Stellenwert hat auch die unterstützte Kommunikation. Digitale Medien unterstützen uns bei dem Ziel, die kommunikativen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern. Schülerinnen und Schülern mit Besonderheiten in der auditiven Wahrnehmung bieten wir gebärdenunterstütze Kommunikation an.

Der Einbezug der Eltern ist uns, besonders in den ersten Schuljahren, ein wichtiges Anliegen. Unterrichtliche Ziele werden in einem Lernentwicklungsgespräch gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern und den Eltern jeweils zum Halbjahr besprochen und festgelegt.

Schulleitung Astrid Lindgren Schule Kempten
Kunstprojekt
Schulleitung Astrid Lindgren Schule Kempten