Schulabschlüsse und Berufsvorbereitung

Berufsschulstufe und BVJ

Berufsschulstufe  Klasse 10 -12

Die Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung besuchen in den letzten drei Jahren die Berufsschulstufe. In der Berufsschulstufe erfüllen sie nun ihre Berufsschulpflicht.

Der pädagogische Auftrag:

Die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das Leben als Erwachsene mit größtmöglicher Teilhabe am Leben in der Gesellschaft.

Die Vorbereitung umfasst alle Lebensbereiche, insbesondere auch die Arbeitswelt. Die Heranwachsenden sollen eine berufliche Tätigkeit finden, in der sie ihre eigenen Fähigkeiten verwirklichen können. Um die Selbstbestimmung und Selbstständigkeit der jungen Menschen zu stärken und sie zu befähigen, eigenverantwortlich zu handeln, werden ab dem zweiten Berufsschuljahr verschiedene Praktika absolviert. Die Schülerinnen und Schüler können sich einerseits auf dem ersten Arbeitsmarkt einen Praktikumplatz in einem Betrieb ihrer Wahl suchen, zum anderen besteht die Möglichkeit, ein erstes Praktikum in der WfbM oder Förderstätte zu absolvieren.

Im dritten Berufsschuljahr konkretisieren sich die Vorstellungen, wie es nach der Schule beruflich weitergeht. Die WfbM bietet für ihre zukünftigen Mitarbeitenden zweimal eine Praktikumszeit mit Infoabend für die Eltern an. Darüber hinaus finden vermehrt Gespräche mit dem zuständigen Vertreter der Agentur für Arbeit statt, der in Zusammenarbeit mit Schulabgängern, Erziehungsberechtigten und Berufsschulstufenlehrerkräften die erforderlichen Maßnahmen für den Übergang von der Schule in den Beruf trifft.

Schulabschluss: Individueller Abschluss der Förderschule

Berufsvorbereitungsjahr (BVJ)

Im BVJ haben Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Lernen die Möglichkeit, die erworbenen Fertigkeiten in den Kulturtechniken auszubauen und spezielle Kenntnisse zu erwerben. Ziel ist es,

nach dem Durchlaufen des BVJ und dem erfolgreichen Ablegen einer Prüfung den Mittelschulabschluss zu erhalten.

Im Unterricht des BVJ werden am Berufsleben orientierte theoretische Inhalte gelehrt. Ein besonderer Wert wird bei der Auswahl der Methoden darauf gelegt, den Jugendlichen neben den fachlichen Kenntnissen auch Schlüsselqualifikationen für das spätere Berufsleben wie Sorgfalt, Genauigkeit, Selbständigkeit, Zuverlässigkeit, Arbeitsgeschwindigkeit und Durchhaltevermögen zu vermitteln. Hierbei sind wir bemüht, theoretisches Wissen mit praktischen Tätigkeiten wie z.B. bei Übungsfirmen, z.B. der Arbeit im Büro Team (Übungsfirmen) zu verbinden. Es ist uns wichtig, alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer besonderen Fähigkeiten auch durch den Einsatz individueller Arbeitshilfen in den Arbeitsprozess einzubinden.

Mögliche Schulabschlüsse:

    • Erfolgreicher Abschluss der Mittelschule oder
    • Erfolgreicher Abschluss im Bildungsgang Lernen
Schulleitung Astrid Lindgren Schule Kempten