Unterstützte Kommunikation
UK als Unterrichtsprinzip
Unterstützte Kommunikation (=UK) ist in der Astrid-Lindgren-Schule ein durchgängiges Unterrichtsprinzip mit sehr hohem Stellenwert und Aufgabe aller Lehrkräfte. Wir stellen unseren Schülerinnen und Schülern und deren Bezugspersonen unser breites Repertoire an Hilfsmitteln, Methoden und Kommunikationsstrategien wie auch unser langjähriges Know-How zur Verfügung.
UK als pädagogische Haltung und durchgängiges Unterrichtsprinzip nimmt sich allen Kindern und Jugendlichen unserer Schule an,
- die sich (noch) nicht oder kaum lautsprachlich verständigen können,
- deren Sprache schwer verständlich ist und / oder
- die Schwierigkeiten im Verstehen von Sprache haben.
Das Hauptziel ist die Förderung der Kommunikation unter besonderen Bedingungen, um Teilhabe zu ermöglichen bzw. zu verbessern sowie das elementare Grundbedürfnis nach Kommunikation zu verwirklichen.
Es entspricht unserer Grundhaltung, jeden Menschen verstehen und mit ihm in einen gleichberechtigten Dialog treten zu wollen.
UK umfasst dabei
- pädagogische bzw. therapeutische Maßnahmen und Methoden sowie
- alle Kommunikationsformen, die die Lautsprache ergänzen oder ersetzen.
Formen der UK fördern zum einen das Sprach- und Situationsverstehen und ermöglichen zum anderen, sich aktiv mitzuteilen und in Kommunikation zu treten.
Ausgehend von den individuellen Fähigkeiten und Ressourcen unserer Schülerinnen und Schüler unterstützen wir diese bei der Entwicklung eines multimodalen Kommunikationssystems. Sämtliche individuellen Kommunikationsmöglichkeiten werden berücksichtigt und ausgeschöpft.
Unser Angebot
Unser Angebot umfasst
- somatische Ausdrucksformen und Körpersprache
- Gebärden
- Bezugsobjekte
- „ICH“-Buch
- Kommunikation mittels Symbolkarten
- symbolbasierte Kommunikationstafeln und -ordner
- elektronische Kommunikationsgeräte: Sprechende Tasten, statische und dynamische Kommunikationshilfen, Tablet-basierte Geräte, z. B. iPads, PC
- Ansteuerung
Schülerinnen und Schüler können, angepasst an ihre persönlichen Interessen und Bedürfnisse, Zielwörter aus dem Kernvokabular erlernen, um echte Kommunikationssituationen gestalten zu können. Hierbei werden sie von den Lehrkräften und Mitarbeitenden als Sprachvorbild durch Modelling unterstützt.
Mit Bezugsobjekten, Symbolen und / oder Schrift visuell unterstützte Beschilderungen oder Ablaufpläne vermitteln Struktur sowie Orientierung und erhöhen die Selbstständigkeit. Unser UK-Kalender ermöglicht symbolgestützt und mit konsequenter Farbgebung die zeitliche Orientierung unserer Kinder und Jugendlichen.