Zusammenarbeit mit der Therapie
Therapie in der Schule
Es besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen der Schule und der Therapieabteilung im Astrid-Lindgren-Haus mit der Praxis Lönneberga.
Einerseits stehen Therapeuten im Rahmen des therapieimmanenten Unterrichts zur Verfügung, andererseits werden die Kinder und Jugendlichen über Heilmittelverordnung von den Physio-, Ergo- und Logotherapeut:innen gefördert. So können die Schüler:innen die Heilmitteltherapien in der Zeit ihrer Anwesenheit im Astrid-Lindgren-Haus wahrnehmen.
Im Rahmen des therapieimmanenten Unterrichts gestalten die Therapeut:innen ihre Therapien am Unterricht orientiert und unterstützen das Lehrpersonal bei individuellen Adaptionen des Unterrichtsinhaltes. Ebenso wird von den Therapeut:innen z.B. eine Bewegungszeit für Schüler:innen mit schwer-mehrfach-Behinderungen angeboten. Im Bereich des Schreiben Lernens unterstützen Ergotherapeut:innen die Kinder bei der Graphomotorik, Sitzplatzgestaltung und einer strukturierten Handlungsplanug.
Therapien am Vormittag
Die Therapieimmanenzstunden bieten für Lehrer auch die Möglichkeit, sich Beratung über medizinisch – therapeutische Fragestellungen einzuholen.
Zudem wird der Schwimmunterricht häufig von Therapeut:innen begleitet.
Die Einzeltherapien finden sowohl im Einzelsetting als auch im Unterricht statt, wobei die Therapieinhalte in den Alltag des Kindes übertragen werden.
Durch das Erstellen eines gemeinsamen Förderplans werden pädagogische Lernziele auch in der Therapie verfolgt und ebenso therapeutische Ziele auch im Alltag ausgeführt.