Seit die Schüler der BS 1 im Herbst beim Besuch eines Barista-Kurses bei der Kaffeerösterei in Waltenhofen war und sich in der hohen Kunst des Kaffeekochens ausbilden ließ, betreiben die Schüler und Schülerinnen ein Schülercafe´ in den Werkräumen von Herr Pachner und Herr Lüderitz.

Immer Dienstags am Nachmittag werden Espresso und Cappuccino kredenzt. Nachdem die Schüler einen Brief an den Wunschbaum gehängt hatten, wurde von Elternbeirat eine Siebträgermaschine spendiert. Zum Dank haben die Schüler den Elternbeirat zu Kaffee und Kuchen eingeladen.