In den vergangenen Wochen stand in den Klassen BS1 und BS3 das Ausdauertraining ganz oben auf dem Trainingsplan. Um die Motivation hochzuhalten und unser Training auf das nächste Level zu heben, haben wir uns ein sportliches Ziel gesetzt: Die Teilnahme an einem echten Laufwettbewerb. So macht die Vorbereitung nicht nur mehr Spaß, sondern wir konnten gemeinsam zeigen, was in uns steckt.
In Kooperation mit dem TSV Ottobeuren bekamen wir die einmalige Chance, beim diesjährigen Ottobeurer Halbmarathon an den Start zu gehen. Damit wir alle gemeinsam aktiv werden konnten, wurde extra für uns der „Lauf für alle“ ins Leben gerufen. Das Besondere daran: Dieser inklusive Lauf,richtet sich an alle Menschen – unabhängig von körperlichen Voraussetzungen. Als Auftakt des Tages bildete er den perfekten Startschuss, noch bevor die anderen Wettkämpfe begannen.
Die Strecke betrug 970 Meter – eine Distanz, die jeder schaffen kann! Das Wichtigste für uns war nicht die Zeit oder wer als Erster im Ziel eintrifft, sondern die Freude an der Bewegung und das gemeinsame Ankommen. Jeder durfte dabei sein ganz eigenes Tempo wählen.
Neben den Klassen BS1 und BS3 waren auch einige Schülerinnen und Schüler aus dem Kader für das Landesschulsportfest am Start. Sie nutzten den Lauf als ideale Gelegenheit, um den Wettkampfmodus unter echten Bedingungen zu trainieren.
An der Strecke war ordentlich was los: Viele Eltern, Bekannte und Fans feuerten uns lautstark an, was uns einen riesigen Motivationsschub gab. Das Gefühl, nach den 970 Metern ins Ziel zu laufen, war einfach klasse! Als Belohnung für die harte Arbeit und den tollen Einsatz gab es für jeden Teilnehmer eine Medaille und eine Urkunde.
Wir sind unglaublich stolz auf alle, die dabei waren und über sich hinausgewachsen sind. Es war ein Tag, an dem wir einmal mehr gezeigt haben: Sport verbindet und macht gemeinsam einfach am meisten Spaß!
Ein riesiges Dankeschön geht an den TSV Ottobeuren für die tolle Kooperation und die Organisation dieses besonderen Laufs. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste sportliche Herausforderung und sind im kommenden Jahr mit Sicherheit wieder an der Startlinie!
